KEV greift mit breitem Kader an

Francois Methot hat am Freitag trainiert. Für das erste Viertelfinal-Spiel am Sonntag gibt es noch Restkarten. Play-off-Song erschienen.

KEV greift mit breitem Kader an
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Nach 52 DEL-Hauptrunden-Spielen, einer Woche Pause und Vorbereitung sowie langer Ungewissheit über den ersten Gegner spielen die Krefeld Pinguine am Sonntag um 14.30 Uhr endlich das erste Viertelfinal-Spiel im König-Palast. Alles Wissenswerte rund um die Ausscheidungsspiele in den Play-off-Splittern:

Tickets: Auch gestern waren noch rund 600 Restkarten für das Spiel am Sonntag erhältlich. Die Kassenhäuschen öffnen 90 Minuten vor dem Spiel.

Modus: Ab dem Viertelfinale kommt bis zum Finale die „Best-of-Seven-Regel“ zur Anwendung. Das Heimrecht wechselt nach jedem Spiel.

Heimrecht: Als zweitplatziertes Team der Hauptrunde haben die Pinguine gute Chancen, immer Heimrecht zu haben, es sei denn, sie treffen auf den Erstplatzierten Hamburg.

Verlängerung: Im Falle einer Verlängerung geht es mit Abschnitten von jeweils 20 Minuten weiter. Die Pausen betragen in der Verlängerung 15 Minuten. Ein Penaltyschießen gibt es nicht, stattdessen „Sudden Death“: Das letzte Tor entscheidet.

Strafen: Im Gegensatz zur Hauptrunde werden Spieler bereits nach zwei — statt drei — Disziplinarstrafen oder Großen Strafen gesperrt. Die Strafen der Hauptrunde werden gelöscht.

Kader: Auch Francois Methot absolvierte gestern die volle Trainingseinheit. Ist er auch Sonntag fit, fehlt mit Kyle Sonnenburg nur ein Spieler.

Vorbereitung: Am Samstag absolvieren die Pinguine ihr letztes Training vor dem Viertelfinale, am Nachmittag hat das Team frei.

Bilanz: Für die Krefelder ist es die zwölfte Play-off-Teilnahme in der 20-jährigen DEL-Geschichte. 2007 scheiterten die Pinguine in den Pre-Play-offs, 2003 wurde das Team Meister. 2011 und 2013 erreichte die Mannschaft das Halbfinale.

Vorsaison: Herberts Vasiljevs , Boris Blank, Francois Methot, Daniel Pietta sicherten in den vergangenen Play-offs 2012/13 mit jeweils zehn Scorerpunkten den Vorstoß ins Halbfinale.

Goalie: Tomas Duba ist die Nummer 1 der Pinguine für die Play-offs. Im vergangenen Jahr kassierte er gegen Ingolstadt und Berlin in acht Spielen 21 Gegentreffer und hielt 90,5 Prozent der Schüsse.

Song Wolfgang Jachtmann, bekannt als Komponist und Interpret des Lieds der Pinguine, hat den Play-off-Song „Es geht um alles“ geschrieben. Der Titel kann online heruntergeladen werden unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort