Adduono baut auf Duba

Krefelds Stammgoalie hütet in den CHL-Spielen in Helsinki und Skellefteä wieder das Tor.

Adduono baut auf Duba
Foto: samla

Krefeld. Die Krefeld Pinguine werden am morgigen Donnerstag extrem früh aufstehen müssen, wenn die Reise zum Champions Hockey League Rückspiel bei Helsinki IFK auf dem Programm steht. „Um 6.10 Uhr geht unser Flugzeug Richtung Finnland“, sagte KEV-Trainer Reemt Pyka gestern auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Helsinki (morgen, 18.30 Uhr) in Finnland. Am Freitag geht es dann gleich weiter nach Schweden, wo am Samstag (14.35 Uhr) das Rückspiel gegen Skellefteä ansteht.

Gegen 10.40 Uhr wird der KEV-Tross nach einem Zwischenstopp in Kopenhagen in Helsinki am Flughafen Vantaa ankommen. „Dann geht es ins Hotel, wo die Spieler versuchen müssen, sich noch ein wenig auszuruhen. Die Zeit bis 18.30 Uhr ist knapp“, sagte Rick Adduono. Am Sonntag ruft wieder die Heimat. „Diese Auswärtsspiele werden für die Mannschaft physisch und mental richtig anstrengend“, prognostizierte Adduono. Das sei ihm jedoch sehr recht. „Uns werden auf dem Eis zwei richtig starke Gegner erwarten, die uns alles abverlangen werden.“

Nach der 2:3-Niederlage im Testspiel am Sonntag gegen die Grizzly Adams Wolfsburg hatte der Chefcoach seine Spieler noch einmal ermahnt, dass man in dieser Saison nur bestehen kann, wenn jeder Spieler 100 Prozent im Kopf fit und jeden Tag bereit ist, noch besser zu werden. Einer, der trotz der Niederlage gegen die Niedersachsen Pluspunkte sammeln konnte, war Ersatztorwart Patrick Klein. „Patrick hat bereits am Freitag in Duisburg gut gehalten. Sonntag gegen Wolfsburg war er nach dem ersten Gegentor richtig stark“, lobte Adduono den 20-jährigen. Trotzdem wird in Helsinki definitiv Tomas Duba das Tor hüten, der bereits in den beiden ersten CHL-Spielen andeutete, dass er in guter Frühform ist.

Wie die Reihen aussehen werden, entscheidet sich erst heute nach dem Eistraining. „Wir müssen schauen, wer noch fit wird“, sagte Adduono. In Steve Hanusch, Andreas Driendl, David Fischer und Tyler Beechey mussten die Pinguine am Sonntag im Test noch auf vier Stammkräfte verzichten. Fest steht wohl bereits, dass Norman Hauner, Christian Kretzschmann und Mike Mieszkowski zusammen auflaufen werden. Beechey könnte in die Reihe von Adam Courchaine und Daniel Pietta rutschen.

Egal wie gespielt wird, auf den KEV wartet in Finnland und Schweden ein hartes Stück Arbeit. Rund 30 Fans haben angekündigt, den Weg nach Skandinavien mit anzutreten und das Team im Europapokal zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort