Düsseldorf-Bilk Die Kneipe um die Ecke in Öl und Tusche

Im Haus der BV findet die 200. Ausstellung statt. Zum Jubiläum zeigt Sonja Zeltner-Müller Bilker Momente.

Düsseldorf. Wer sich in Bilk gut auskennt, erkennt vielleicht die ein oder andere Ecke wieder. Neben den mediterranen Motiven, die Sonja Zeltner-Müller meist auf die Leinwand bringt, sind für die Ausstellung zum Jubiläum der Bezriksvertretung Bilk auch ein paar Motive aus dem Stadtteil dabei. „Ich male gerne Caféhausgeschichten“, sagt Zeltner-Müller.

Eines der 17 Ausstellungsstücke, die den Sommer über in der Bilker Stadtbücherei hängen, zeigt zum Beispiel die Brunnenstraße und das Metropol-Kino. „Es gibt Szenen im Stadtteil, die mich im vorbeigehen einfach angelacht haben“, so die Künstlerin. Mit diesen Ideen gehe sie dann im Atelier an die Leinwand und male die Szenen aus dem Kopf. Sie wohnt schon seit vielen Jahren in Bilk und kenne die Ecken, die sie auf den Bildern abgebildet hat gut.

Für die Jubiläums-Ausstellung eignete sie sich durch den engen Bezug zum Stadtteil besonders gut, findet auch Andreas Hauswirth, der die Ausstellungen organisiert. Es seien dafür meistens Künstler aus dem Viertel ausgewählt worden. „Sonja Zeltner-Müller ist in Bilk ein wichtiger Teil der Kunstszene“, sagt Hauswirth. Beispielsweise durch Projekte wie den Kunstwandelbilk oder die Kunstmüllerei spiele sie eine bedeutende Rolle im Stadtteil.

Zeltner-Müllers Bilder werden bis etwa Mitte Juli in der Bücherei ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Wenn die aktuellen verkauft sind, habe Zeltner-Müller noch Nachschub in ihrem Atelier. Das Viertel bietet der Künstlerin anscheinend genügend Inspiration.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort