Viele Geschenke für die Bedürftigen

Die Päckchen-Aktion für die Willicher Tafel lief erneut mit riesiger Resonanz.

Willich. Es geht zu wie im Taubenschlag. Vor der Kulturhalle in Schiefbahn halten Fahrzeuge, klappern Türen, Menschen schleppen schwere Pakete in die Halle und sind im Nu wieder weg.

Das liegt nicht nur daran, dass die Parkplatzsituation vor der Halle nicht günstig ist. Die Menschen bringen Geschenkpakete für die Kunden der Willicher Tafel und lassen sich auch von den Helfern der Tafel, die die Gaben annehmen, nicht lange danken.

„Ich habe den Aufruf zu den Geschenkpaketen im Pfarrbrief gelesen“, sagt eine Schiefbahnerin, die ein Paket mit einem Wert von zirka 30 Euro abgegeben hat und ihren Namen nicht nennen möchte. „Da habe ich mich spontan dazu entschlossen, hier mitzumachen.“

Es ist kurz vor 12 Uhr, als sie ihr Paket abgibt, fast zwei Stunden läuft da die Aktion. Die Helfer der Tafel sind überwältigt beim Anblick der vielen Pakete. In fünf langen Reihen sind Tische aufgestellt. Eine Reihe für große Familien, eine für kleine, zwei für Paare und eine Reihe für Einzelpersonen.

Am Fußende der Halle befindet sich eine Tischreihe, auf der kleine Geschenke aufgebaut sind. Ein Pumuckl-Quartett, Puzzles, Püppchen, Kerzen, ein Portmonee, Kaffeeservice mit Winterdekor, die meisten schön verpackt.

„Die werden dann unabhängig von den Lebensmittelpaketen verteilt“, sagt Christa Disselkamp, Vorsitzende der Willicher Tafel, die die Weihnachtsaktion zum vierten Mal durchführt.

Der Hintergrund: Bei der wöchentlichen Ausgabe der Tafel werden zumeist frische Lebensmittel verteilt. Zu Weihnachten, wo das Budget der Familien besonders belastet ist, freuen sich viele über kostenlose Dauerlebensmittel.

So finden sich in den Paketen Nudeln, Mehl, Teigmischungen, Kaffee und Konserven. Die meisten sind liebevoll verpackt, und oft ist ein kleines weihnachtliches Geschenk, ein paar Glitzerohrringe, Nikoläuse, Schneemänner, Kerzen, ein Lebkuchenhaus oder eine Flasche Sekt zum Fest dabei.

Um 12 Uhr sind die Tische schon fast voll. Wilhelm Josephs, Lehrer am St. Bernhard-Gymnasium holt aus dem Lager der Kulturhalle Stühle, stellt sie mit seinen Schülern vor die bereits vollen Tische. „Die Spendenbereitschaft der Willicher finde ich sehr beeindruckend“, sagt Schülersprecher Bastian Fronhoffs, der mit anderen Schülervertretern hier hilft, die Kisten aus den Autos zu holen und auf den Tischen zu platzieren.

Es wurden 689 Pakete abgegeben, die heute zwischen 10 und 17 Uhr von Bedürftigen abgeholt werden können. „Das ist ein super Ergebnis, obwohl die Zahl leicht unter der des vergangenen Jahres liegt“, sagt Christa Disselkamp, Vorsitzende der Tafel. Petra Lopez, Helferin der Tafel, freut sich schon auf die Ausgabe. „Viele der Kunden haben Freudentränen in den Augen“, berichtet sie. Einige nehmen sich auch viel Zeit, um Geschenk auszusuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort