Kollege klaut Idee: Nicht gleich zum Chef rennen

Stuttgart (dpa/tmn) - Klaut ein Kollege eine Idee und präsentiert sie als eigene, sollten Arbeitnehmer nicht gleich zum Chef rennen. „Das wirkt unsouverän“, sagt die Karriereberaterin Carolin Lüdemann aus Stuttgart.

Besser als zu petzen sei es, sich den Ideendieb in einem Gespräch unter vier Augen zur Brust zu nehmen. Dort könne man sagen: „Aus meiner Sicht war das meine Idee, die du eben in der Konferenz präsentiert hast. Ich möchte, dass das nicht wieder vorkommt.“ Außerdem sollten Berufstätige darauf achten, dass sie dem Kollegen, der die Idee gestohlen hat, in Zukunft keine Informationen über eigene Projekte mehr geben. Denn wer sich einmal traue, eine Idee zu stehlen, mache das auch ein zweites Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort