Kollegen auf Parfümwolke humorvoll ansprechen

Berlin (dpa/tmn) - Übertreiben es Mitarbeiter regelmäßig mit der Parfümflasche, sorgt das im Büro schnell für schlechte Stimmung. Eine Expertin verrät, wie man in solchen Situationen am besten reagiert.

Duftwolken gefallen nicht jedem Kollegen, mancher meint sogar, von zu viel Parfüm Kopfschmerzen zu bekommen. „In so einem Fall sollte man auf jeden Fall etwas sagen“, rät Nandine Meyden, Karriereberaterin in Berlin. Sie empfiehlt, es zunächst mit Humor zu versuchen. So könne man etwa das nächste Mal, wenn der Mitarbeiter morgens noch ein paar Meter von einem entfernt stehe, bereits rufen: „Oh, ich rieche, Du hast heute wieder Dein Lieblingsparfüm aufgetragen“, sagt Meyden.

Erst wenn der Mitarbeiter durch solche Scherze nicht von selbst darauf komme, dass das Parfüm sparsamer aufgetragen werden muss, sollte man direkter werden. Beispielsweise könne man sagen: „Ich finde Dein Parfüm gut. Für mich ist es nur manchmal echt zu viel. Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn der ganze Raum danach riecht.“

Um nicht selbst zum duftenden Ärgernis zu werden, sollten Mitarbeiter darauf achten, ihr Parfüm gelegentlich zu wechseln. „Denn der Geruchssinn stumpft mit der Zeit ab“, erklärt Meyden. So nehme man ein neues Parfüm etwa im ersten Monat noch viel stärker wahr als im zweiten. In der Folge würden viele nach einer Weile die Parfümdosis verstärken, um den angenehmen Duft selbst zu riechen. Dadurch passiere es schnell, dass die aufgetragene Menge aufdringlich wirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort