Viele Frauen von den Weihnachtsvorbereitungen gestresst

Nürnberg (dpa/tmn) - Natürlich kann die Weihnachtszeit auch für Männer anstrengend sein. Doch meist sind es die Frauen, die das Kochen, Backen und die allgemeine Familien-Organisation übernehmen. Das macht sich auch an deren Stresspegel bemerkt.

Viele Frauen haben das Gefühl, an den Weihnachtsfeiertagen abgespannt und gestresst zu sein. Das hat eine GfK-Umfrage ergeben. So stimmt fast jede Vierte (23,5 Prozent) der Aussage zu, aufgrund der Vorbereitungen an den Feiertagen selbst völlig erschöpft zu sein. Männer haben dieses Gefühl deutlich seltener: Von ihnen kennt nur rund jeder Siebte (13,8 Prozent) das Problem.

Beide Geschlechter gaben an, dass es schwierig sei, die Wünsche aller Familienmitglieder an Weihnachten unter einen Hut zu bringen: Für 28,4 Prozent der Frauen ist das ein Problem und für 24,7 Prozent der Männer.

Trotz der ganzen Hektik sagt aber auch rund jeder Zweite (57,6 Prozent), dass er sich an den Weihnachtsfeiertagen sehr gut vom Alltagsstress erholen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort