Allergie gegen Heustaub kann bei Pferden Husten auslösen

Berlin (dpa/tmn) - Auch Pferde werden krank. Immer häufiger entwickeln sie auch Wehwehchen, die wir von uns Menschen kennen, wie Allergien und Husten. Der Tierarzt weiß meistens Rat.

Reiter sollten es ernst nehmen, wenn ihr Pferd hustet. Oft ist der Husten ein Hinweis auf eine Allergie gegen Heustaub, sagt Hubertus Lutz, Fachtierarzt für Pferde. Bis zu 30 Prozent der Pferde erkrankten in ihrem Leben daran. Ist das eigene Tier davon betroffen, sei es sinnvoll, das Heu vor dem Füttern kurz nass zu machen. Das binde einen Teil des Staubs.

Damit ein Pferd nicht krank wird, hilft zunächst eine gute Haltung, wie der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Pferde der Bundestierärztekammer betont. Dazu gehörten eine große Box, gute Durchlüftung, aber kein Durchzug. Hustende Pferde sollten nicht geritten werden, sagt Lutz. Auslauf sei aber gut für die Tiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort