ACE: Viele Autofahrer sichern Ladung nicht richtig

Stuttgart (dpa/tmn) - Gerade beim Einrichtungskauf ist so mancher froh, wenn er die Ladung irgendwie ins Fahrzeug bekommt. Doch ans richtige Sichern denken dabei nur wenige. Das kann teuer werden und zudem lebensgefährlich.

Viele Autofahrer sichern einer Stichprobe zufolge ihre Ladung nicht richtig. Damit riskierten sie, dass sich zum Beispiel eine Getränkekiste bei starkem Bremsen in ein lebensgefährliches Geschoss verwandle, warnt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Club-Mitglieder hatten in einer Stichprobe die Ladung von fast 15 000 Autos auf Parkplätzen von Baumärkten und Einrichtungshäusern begutachtet. In fast der Hälfte der Fälle (45,1 Prozent) war die Ladung nicht richtig gesichert.

Zum sicheren Transport gehört, schwere Gegenstände mit Gurten festzuzurren. Das Schwerste muss immer ganz nach unten und auf die Achse. Wer einen Kombi hat, setzt am besten ein Sicherheitstrenngitter oder ein Netz ein. Wer kein Netz hat, darf nicht höher als die Rückenlehne packen.

Richtiges Beladen schont auch den Geldbeutel: Die Polizei darf bei ungesicherter Ladung ein Bußgeld zwischen 35 und 150 Euro verhängen. Schon auf dem Parkplatz kann das Bußgeld fällig werden, wenn beispielsweise ein Regal aus dem Möbelhaus beim Anfahren nicht festgezurrt ist. Zusätzlich drohen bis zu drei Punkte in Flensburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort