Bentley liebäugelt mit weiterem Sportwagen

Genf (dpa/tmn) - Bentley liebäugelt mit einem weiteren Sportwagen, der den Continental GT flankieren soll. Als ersten Ausblick auf diese Baureihe hat die britische VW-Tochter auf dem Genfer Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) die Studie EXP10 Speed 6 enthüllt.

Bentley liebäugelt mit weiterem Sportwagen
Foto: dpa

„Nachdem wir mit dem SUV unsere vierte Baureihe in der Pipeline haben, könnte das der Bentley Nummer fünf werden“, sagte der Technikchef Rolf Frech.

Allerdings wies er Gerüchte zurück, wonach das Auto ein neues Einstiegsmodell werden soll. „Wir bewegen uns bei der Positionierung auf dem Niveau des Continental und reden über deutlich sechsstellige Preise.“ Den Unterschied zum Gran Turismo sollen vor allem das Format und das Fahrverhalten machen. Während der Continental als 2+2-Sitzer ausgelegt ist, hat das neue Modell nur zwei Sitze, ist konsequenter denn je auf den Fahrer zugeschnitten und soll deutlich agiler werden, erläuterte Frech. „Im Dreiklang Driving, Performance und Luxury liegt die Betonung hier diesmal ganz klar auf dem ersten Element.“

Obwohl Frech die Studie noch als Gedankenspiel bezeichnet, ist das Modell bereits fest in den Baukästen des VW-Konzerns verankert. Wenn die Kunden Interesse signalisieren und die Zentrale grünes Licht gibt, könnte der EXP10 laut Frech deshalb bis 2018 in Serie gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort