Helle Kleidung kann Unfallgefahr im Herbst verringern

Bonn (dpa/tmn) - Im Herbst und Winter kommt es wegen der verschlechterten Lichtverhältnisse immer wieder zu Unfällen. Dabei können Schutzkleidung und Reflektoren diese leicht verhindern.

Fußgänger sollten im Herbst und Winter möglichst helle und reflektierende Kleidung tragen. „Hell gekleidete Fußgänger sind für Autofahrer bei Dunkelheit schon aus einer Entfernung von 40 bis 80 Metern sichtbar. Bei Passanten mit dunkler Kleidung verringert sich die Distanz auf ungefähr 25 Meter“, erklärt Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Reflektoren an der Kleidung funkeln laut Rademacher sogar schon in bis zu 150 Metern Entfernung im Scheinwerferlicht. „Deshalb ist es ratsam, bei Dunkelheit, Nebel und Regen eine Warnweste über der Jacke zu tragen.“ Das gelte auch für Radfahrer.

2011 starben laut dem DVR 614 Fußgänger auf deutschen Straßen - fast ein Drittel mehr (29 Prozent) als im Vorjahr. Knapp die Hälfte der Getöteten (305) war über 65 Jahr alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort