Jedes vierte Parkhaus fällt beim ADAC-Test durch

Bemängelt werden enge Auffahrten, schmale Buchten und dunkle Treppenhäuser. Note 5 für Parkhaus in Duisburg.

Duisburg. Dreckig, verwinkelt, zu dunkel — ein Parkhaus am Duisburger Hauptbahnhof hat beim Test des ADAC besonders schlecht abgeschnitten. Der Autoclub vergab die Note „sehr mangelhaft“. Nur noch ein Parkhaus in Mannheim schnitt so schlecht ab.

In NRW hatte der ADAC jeweils vier Parkhäuser in Bonn und Duisburg unter die Lupe genommen. Von bundesweit 40 getesteten Parkhäusern hatten in der Gesamtbewertung 10 die Note „mangelhaft“ oder „sehr mangelhaft“, wie der Autoclub am Montag mitteilte. In vielen Häusern mache den Autofahrern vor allem die unzureichende Breite der Parkbuchten zu schaffen. Sie würden nicht mehr den immer breiter werdenden Autos gerecht.

Das Treppenhaus des Duisburger Parkhauses sei schmutzig, rügten die Tester. Die Beschichtung der Einfahrtrampe sei mangelhaft, die Fahrbahn-Markierungen seien abgenutzt oder stark verschmutzt, und es fehlten Toiletten sowie Parkplätze für Eltern mit Kindern.

Vor einem Jahr hatte ein Parkhaus nahe der Düsseldorfer Königsallee beim ADAC-Test den letzten Platz belegt. Seither hat sich dort augenscheinlich wenig verändert. Nach Angaben des Betreibers soll nun im nächsten Jahr eine umfangreiche Sanierung beginnen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort