Akku beim Elektrorad im Winter immer warm halten

Berlin (dpa/tmn) - E-Bike-Besitzer, die auch im Winter auf die volle Reichweite ihres Gefährts angewiesen sind, sollten ab bestimmten Temperaturen den Akku mit ins Warme nehmen.

Um mit Elektrofahrrädern möglichst weit fahren zu können, sollten Radler den Akku vor Kälte schützen. Dazu bauen sie die Batterie nach jeder Fahrt am besten schon bei Außentemperaturen von unter zehn Grad Celsius aus und nehmen ihn mit an ein warmes Plätzchen, rät der Verkehrsclub Deutschland (VCD). Denn kühlt sich der Akku unter diesen Wert ab, verliere er an Kapazität. Die Reichweite verringere sich dann je nach Modell um bis zu 40 Prozent. Auch während der Fahrt könne der Speicher geschützt werden - indem er in Dämmstoffe wie Neopren eingepackt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort