Aufgefrischter VW Jetta startet im Oktober zum alten Preis

Wolfsburg (dpa/tmn) - VW hat sein Modellprogramm neu sortiert: Für den überarbeiteten Jetta gibt es zukünftig nur noch eine Ausstattungsvariante. Dennoch kann das Auto durch einige Neuerungen punkten.

Aufgefrischter VW Jetta startet im Oktober zum alten Preis
Foto: dpa

Volkswagen bringt im Oktober den überarbeiteten Jetta auf den Markt. Die kompakte Limousine fährt mit neu gestalteter Front- und Heckpartie vor, markant sind die Tagfahrleuchten in den Scheinwerfern. Das Cockpit wurde neu gestaltet, die Antriebspalette modernisiert und das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Am Startpreis ändert sich nichts, wie VW bei der Fahrzeugpräsentation erklärte: Es bleibt bei 21 725 Euro.

An Motoren stehen bei der Markteinführung drei Benziner mit 1,2 oder 1,4 Litern Hubraum und 77 kW/105 PS bis 110 kW/150 PS und ein neuer 2,0 Liter großer Selbstzünder zur Wahl. Den Turbodiesel gibt es in zwei Leistungsstufen mit 81 kW/110 PS und 110 kW/150 PS. Laut VW ermöglicht er Höchstgeschwindigkeiten bis zu 218 km/h und kommt auf Normverbrauchswerte zwischen 4 und 4,5 Litern (CO2-Ausstoß: 105 bis 120 g/km), womit er etwa zehn Prozent sparsamer als der bisherige Spitzendiesel ist. Ab Dezember soll dann auch wieder eine Hybrid-Variante verfügbar sein.

Mit dem Jetta-Facelift hat VW das Modellprogramm neu sortiert und die verschiedenen Ausstattungslinien gestrichen. Künftig gibt es deshalb nur noch eine Ausstattungsvariante, die mit verschiedenen Paketen erweitert werden kann. Zu den neuen Assistenzsystemen zählt zum Beispiel ein Kollisionswarner, der den Toten Winkel überwacht und beim Zurücksetzen auf den Querverkehr hinter dem Fahrzeug achtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort