Auktionen 2011: Die zehn teuersten Oldtimer

Castrop-Rauxel (dpa/tmn) - Das muss wahre Autoliebe sein: Für die zehn Oldtimer, die im Jahr 2011 die höchsten Auktionspreise erzielten, gaben Sammler fast 70 Millionen Dollar (rund 55 Millionen Euro) aus.

Hier die Top Ten der Oldtimer:

Den Rekordpreis von 16,4 Millionen Dollar (12,9 Millionen Euro) zahlte ein Autoliebhaber bei einer Auktion in Pebble Beach (USA) für einen Ferrari 250 Testa Rossa von 1957. Das teilt der Marktbeobachter Classic Car Tax mit. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das erste Exemplar der legendären Testa-Rossa-Baureihe der Italiener. Laut Classic Car Tax wurde nie zuvor bei einer Auktion so viel Geld für ein Auto bezahlt wie für den roten Rennwagen.

Auf Platz zwei landete mit einem Verkaufspreis von 10,3 Millionen Dollar (8,1 Millionen Euro) ein Duesenberg Model J Roadster aus dem Jahr 1931. Auf Platz drei der teuersten Oldtimer des Jahres 2011 landete ein Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster von 1937, der für 9,7 Millionen Dollar (7,6 Millionen Euro) unter den Hammer kam. Der Wagen hat eine seltene Karosserieform mit langem Heck, die nur 25 Mal gebaut wurde, und ein vollverkleidetes Reserverad.

Schön, schnell, offen und selten - das seien die Attribute, die Oldtimer zu besonders begehrten Fahrzeugen machten und deren Verkaufspreise zum Teil in astronomische Höhen trieben, so die Experten von Classic Car Tax.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort