Aus Aegea wird Tipo - Neues Kompaktmodell von Fiat

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Fiat bringt sein neues Kompaktmodell unter dem Namen Tipo auf den europäischen Markt. Auf der Motorshow in Istanbul wurde das Modell noch als Aegea präsentiert. Diesen Namen soll die Stufenhecklimousine aber nur in der Türkei tragen.

Aus Aegea wird Tipo - Neues Kompaktmodell von Fiat
Foto: dpa

In der Türkei kommt der Aegea bereits im November als erstes in den Handel, teilte der italienische Hersteller mit. Im Dezember ist Verkaufsstart in Italien. Danach soll das Modell schrittweise im Rest Europas und in Nordafrika eingeführt werden. Preise nannte Fiat noch nicht.

Unter der Haube kommen dem Hersteller zufolge bekannte Motoren zum Einsatz. Zur Wahl stehen je zwei Benziner und zwei Diesel, die ein Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 88 kW/120 PS abdecken. Der Aegea wird wahlweise als Schalter oder mit Automatik angeboten. Zwischen 1988 und 1995 hatten der italienische Hersteller bereits einmal einen Kompaktwagen mit dem Namen Tipo im Programm. Anders als das neue Modell war der erste Tipo allerdings ein Schrägheckmodell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort