Können Autos bei einem Unfall explodieren?

Essen (dpa/tmn) - Bilder von explodierenden und brennenden Autos wirken hochdramatisch. Film und Fernsehen setzen gerne auf dieses Motiv. Mit der Realität hat das aber nur wenig zu tun.

Können Autos bei einem Unfall explodieren?
Foto: dpa

Können Autos bei einem Unfall explodieren? Das fragen sich viele besorgte Autofahrer. Was ist dran an dieser Vorstellung? Wenn ein Auto bei einem Unfall in Brand gerät - was sehr selten passiert -, kann sich auslaufendes Öl oder Benzin zwar am heißen Motor entzünden. Aber es kommt zu keiner Explosion, wie Tests von Unfallforschern ergeben haben. Die Dichtung an der Öffnung des Fahrzeugtanks verhindert laut dem TÜV Nord, dass sich Gase entzünden. Ein möglicher Überdruck wird konstruktionsbedingt gezielt abgeleitet.

Wenn doch mal ein Feuer entsteht, passiert das meist im Motorraum. Von dort kann es sich aber nur langsam Richtung Innenraum ausbreiten. Es bleiben etwa fünf bis zehn Minuten Zeit, das Fahrzeug zu evakuieren - oder die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Dazu reicht auch ein kleiner Handfeuerlöscher. Der gehört auf jeden Fall an Bord, empfiehlt der TÜV Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort