Sind Carbon-Felgen in Deutschland erlaubt?

Essen (dpa/tmn) - Carbon hat eine edle Optik, ist leicht und sehr fest. Renn-Fahrräder mit Carbonfelgen gehören schon fast zum Alltag, bei Autos sind sie noch exotisch. Und in Deutschland wird es wohl noch etwas dauern, bis sie auf der Straße zu sehen sind.

Sind Carbon-Felgen in Deutschland erlaubt?
Foto: dpa

Carbon-Felgen sind in Deutschland noch nicht zugelassen. Die extrem leichten Räder aus Kohlefasern dürfen daher noch nicht an Autos montiert werden, erklärt der TÜV Nord. Die notwendige Prüfung des Materials und seiner Festigkeit stehe noch aus. Anders sieht es in den USA, in Japan, Großbritannien und der Schweiz aus - hier dürfen bereits erste Fahrzeugmodelle mit den bei Tunern beliebten Felgen ausgestattet werden.

Räder aus Carbon sind fester als Stahlfelgen und bis zu 40 Prozent leichter als Alufelgen, weshalb sie auch beim Spritsparen helfen können. Dazu kommt die besondere Optik. Bis Autos mit Carbon-Felgen in Deutschland über die Straßen rollen dürfen, wird es nach Einschätzung des TÜV Nord noch etwas dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort