Was bewirkt der Tritt aufs Gaspedal?

Essen (dpa/tmn) - „Ich geb Gas, ich will Spaß“ - sang zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle schon Sänger Markus. Doch was passiert eigentlich im Wagen, wenn Autofahrer das Gaspedal durchtreten?

Das Gaspedal steuert bei Autos mit Verbrennungsmotoren die Kraftstoffzufuhr. Wenn der Fuß auf das Pedal drückt, wird diese Kraft bei konventionellen Systemen per Seilzug - auch Bowdenzug genannt - oder über ein Gestänge an die Drosselklappe weitergeleitet. Je nach Stellung des Gaspedals öffnet sich die Drosselklappe mehr oder weniger weit, und die Einspritzpumpe oder ein Vergaser mischen der durchströmenden Luft jeweils die passende Menge Kraftstoff bei, erläutert der TÜV Nord.

Statt einer mechanischen Gaspedal-Variante verfügen einige neuere Fahrzeugmodelle inzwischen über ein elektronisches Gaspedal. Dabei erfasst ein Sensor den Pedalweg und leitet die Information an ein Steuergerät weiter. Dieses regelt die komplette Motorsteuerung und kommuniziert mit anderen Steuergeräten im Auto, etwa für die automatische Notbremsfunktion. Es ist Teil eines komplexen Sicherheitssystems. Über das Motormanagement passt das Steuergerät auch den Zündzeitpunkt an die aktuelle fahrdynamische Situation an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort