Wie lange muss man auf der Autobahnspur blinken?

Essen (dpa/tmn) - Mit dem Blinker kann man anderen Verkehrsteilnehmern anzeigen, was man vorhat. Das gilt im Stadtverkehr ebenso wie beim Abbiegen von einer Landstraße oder beim Spurwechsel auf der Autobahn, erklärt der Tüv Nord.

Wie lange muss man auf der Autobahnspur blinken?
Foto: dpa

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass ein Wechsel des Fahrstreifens „rechtzeitig und deutlich anzukündigen“ ist. Wie oft oder wie lange geblinkt werden muss, ist aber nicht genau geregelt. Meist genügt bei einem Spurwechsel aber ein dreimaliges Blinken, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Bei modernen Fahrzeugen leuchten die Blinker beim Antippen wohl auch aus diesem Grund automatisch dreimal in Folge. Auf der Ausfahrtspur auf der Autobahn empfiehlt es sich aber durchaus, länger zu blinken, weil nicht nur die Spur gewechselt wird, sondern weil man signalisieren will, dass man die Autobahn verlässt.

Allerdings gibt die StVO keine konkrete Antwort auf die Frage, wann genau der richtige Moment ist, den Blinker zu betätigen und wie lange man konkret blinken muss. Im Streitfall, etwa nach einem Unfall, entscheidet das Gericht nach Beurteilung des Unfallhergangs, ob der Fahrer den Blinker „rechtzeitig“ aktiviert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort