Wie viel Hochzeitsschmuck am Auto ist erlaubt?

Essen (dpa/tmn) - Hochzeit hin oder her: Auf der Straße hat die Sicherheit immer Vorrang. Deswegen müssen Hochzeitsgesellschaften bei der Auto-Deko einige Dinge beachten.

Wie viel Hochzeitsschmuck am Auto ist erlaubt?
Foto: dpa

Ein Herz aus roten Rosen auf der Motorhaube, bunte Blumengirlanden, dekorative Schleifchen an den Außenspiegeln - so wird die Hochzeitskarosse des Brautpaars zum Blickfang im Autokorso. Fehlen nur noch die an einer Schnur aufgezogenen Konservendosen, die dem Fahrzeug hinterherscheppern. Und alle zusammen drücken während der Fahrt kräftig auf die Hupe. Ausdrücklich verboten ist das alles zwar nicht, doch grundsätzlich gilt: Die Verkehrssicherheit hat immer Vorrang.

Wenn der Hochzeitsschmuck die Sicht des Fahrers behindert oder der Schmuck nicht ordentlich befestigt ist, darf die Polizei einschreiten, erklärt der TÜV Nord. Das Dauerhupen ist im Grunde zwar verboten, aber hier drücken die Ordnungshüter gerne mal ein Auge zu und nutzen den Ermessensspielraum, den ihnen das Gesetz zubilligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort