Wofür ist der Drehzahlmesser gut?

Essen (dpa/tmn) - Die meisten Fahrzeuge haben ihn im Cockpit: den Drehzahlmesser. Er erlaubt es Autofahrern, möglichst motorschonend und spritsparend zu schalten. So kann auch ein Motorschaden vermieden werden.

Für jede Geschwindigkeit gibt es den passenden Gang mit einem dazugehörigen Drehzahlbereich. Dreht der Autofahrer den Motor ständig hoch und schaltet nicht, riskiert er einen höheren Verschleiß, erklärt der TÜV Nord. Beim Überschreiten der zulässigen Höchstdrehzahl droht sogar ein Motorschaden. Hohe Drehzahlen sorgen außerdem für einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Meist weisen rot gefärbte oder schraffierte Markierungen auf unwirtschaftliche oder unzulässige Drehzahlen hin. Grüne Markierungen zeigen den Bereich mit einem geringen Spritverbrauch. Um Kraftstoff zu sparen, verfügen moderne Fahrzeuge inzwischen über Anzeigen, die den Fahrer darauf hinweisen, wann er hoch- oder herunterschalten sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort