Auto-Klassiker Jensen Interceptor kehrt zurück

Thame (dpa/tmn) - Der britische Sportwagen-Klassiker Interceptor ist bald in alter Form, aber mit neuer Technik erhältlich. Jensen International Automotive hat es sich zur Aufgabe gemacht, originale Interceptor-Modelle aus den 70er Jahren zu restaurieren und zu erneuern.

Der erste Interceptor R feiert sein Debüt im Juni auf dem Salon Privé (22. bis 24. Juni) in London, teilte das Unternehmen in Thame in der englischen Grafschaft Oxfordshire mit. Unter der Motorhaube arbeitet ein Motor neueren Datums - ein 6,2 Liter V8-Motor aus General Motor's Corvette. Damit kommt der Interceptor auf eine Leistung von 320 kW/435 PS, der Sprint auf Tempo 100 Stundenkilometer gelingt in weniger als 5 Sekunden. Von dem Wagen werden pro Jahr nur 15 Fahrzeuge hergestellt - auf Kundenwunsch und in Handarbeit. Deshalb müsse bei der Bestellung eine Produktionszeit von sechs Monaten einkalkuliert werden. Der Grundpreis beträgt etwa 107 000 britischen Pfund (umgerechnet rund 121 000 Euro).

Der Interceptor wurde ursprünglich vom Automobilhersteller Jensen Motors gebaut, der allerdings in den 1970er Jahren die Produktion des Wagens und im Anschluss auch den Gesamtbetrieb einstellte. Nach mehreren Versuchen, das Unternehmen wieder an den Markt zu bringen, wurden 2002 die Werkshallen endgültig geschlossen. Die Firma Jensen International Automotive, die sich auf das Aufarbeiten und Neuvermarkten des Interceptor spezialisiert hat, wurde im April 2010 gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort