Automanufaktur will Jensen Interceptor zurückbringen

Browns Lane (dpa/tmn) - Es ist einer der legendären Sportwagen aus den 70er Jahren: der Jensen Interceptor. Der britische Kleinserienhersteller CPP bereitet derzeit ein Comeback des Wagens vor.

CPP aus Browns Lane im britischen Coventry will gemeinsam mit dem Schweizer Inhaber der Namens- und Markenrechte den legendären Sportwagen aus den 70ern neu auflegen. Das Auto werde in Handarbeit auf einem Aluminium-Chassis aufgebaut, kündigte Firmenchef Brendan O'Toole an. Entstehen sollen „zwischen einem und 250 Autos, für die wir einen sechsstelligen Preis verlangen werden“, sagte er.

Auch zur Technik macht O'Toole noch keine konkreten Angaben, spricht nur von einem „großen und starken Benziner“. Das bis 1976 gebaute Original hatte einen V8-Motor mit bis zu 7,2 Litern Hubraum und fast 294 kW/400 PS. Acht Zylinder seien das Mindeste, sagt O'Toole und schließt alternative Antriebstechnologien wie Hybridbausteine oder Elektromotoren erst einmal aus.

Während es zum Auto selbst noch viele offene Fragen gibt, ist der Produktionszeitplan laut O'Toole bereits fix: „Ende nächsten Jahres zeigen wir das fertige Fahrzeug, und 2014 beginnen wir mit dem Verkauf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort