Baustellen bremsen den Autobahn-Verkehr

München/Stuttgart (dpa/tmn) - Nach dem Ende der Sommerferien behindern vor allem Bauarbeiten den Verkehr auf den Autobahnen. Zum Herbst steigt die Zahl der Baustellen nach Auskunft der Automobilclubs wieder deutlich an.

Derzeit seien es über 500, wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt. Für das Wochenende (17./18. September) erwartet der ADAC vor allem auf den Strecken Richtung Süden Engpässe, weil dort zudem noch die meisten Späturlauber unterwegs seien. Auf folgenden Strecken muss mit Staus gerechnet werden:

- A 1/A 7/A 24 Großraum Hamburg

- A 1 Hamburg - Bremen - Köln

- A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel

- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Würzburg - Füssen

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 München - Nürnberg

- A 81 Singen - Stuttgart

- A 93 Kufstein - Inntaldreieck

- A 95 Garmisch-Partenkirchen - München

- A 99 Umfahrung München

Rund um Frankfurt am Main rechnet der ADAC außerdem bereits Donnerstag mit dichtem Verkehr. Dort beginnt am gleichen Tag die Internationale Automobilausstellung (IAA). In der Region München dürften ab Samstag Besucher des Oktoberfestes für erheblich dichteren Verkehr sorgen. Der ADAC rät in beiden Fällen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

In den benachbarten Alpenländern geht die Zahl der Staus mit dem Ende der Sommersaison zurück. Späturlauber und Ausflügler sorgen aber auch in Österreich, Italien und der Schweiz hier und da für stockenden Verkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort