Bentley Continental GT Speed wird schnellstes Cabrio der Welt

Crewe (dpa/tmn) - In 4,4 Sekunden von Null auf Hundert und eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h: Die britische VW-Tochter Bentley baut mit dem Continental GT Speed nach eigenen Angaben das schnellste Cabrio der Welt.

Enthüllt werden soll die offene Version des im August 2012 vorgestellten Coupés Continental GT Speed auf der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 19. bis 27. Januar), teilte der Hersteller mit.

Den luftigen Viersitzer treibt ein Zwölfzylinder mit sechs Litern Hubraum und 460 kW/624 PS, der eine in diesem Segment unerreichte Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h ermöglicht. Rasant ist auch der Sprint: Mit maximal 800 Newtonmetern beschleunigt der W12-Motor den rund 2,5 Tonnen schweren Luxusliner in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Entsprechend hoch ist jedoch der Verbrauch des gegenüber dem Coupé sportlicher abgestimmten, etwas aggressiver gezeichneten und serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüsteten Cabrios. Er liegt auf dem Prüfstand bei 14,9 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 347 g/km entspricht.

Der Verkauf des Continental GT Speed Cabrio soll im Sommer beginnen. Preise nannte Bentley noch nicht. Bereits das Coupé kostet allerdings schon mindestens 204 561 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort