Cadillac-Neuheit für Sommer 2016: Aus SRX wird XT5

Dubai (dpa/tmn) - Neuer Name, neues Glück: Cadillac ersetzt den CrossOver SRX durch den neuen XT5. Der kleine Bruder des Fullsize-Geländewagens Escalade kommt im Sommer in Europa in den Handel, teilte der US-Hersteller mit.

Cadillac-Neuheit für Sommer 2016: Aus SRX wird XT5
Foto: dpa

Preise wurden noch nicht genannt.

Nicht nur der Name ist neu. Das betont kantige Modell steht auch auf einer komplett neuen Plattform, für die der Hersteller deutliche Gewichtsvorteile reklamiert. So sei das Auto 126 Kilo leichter als der Vorgänger und sogar drei Zentner als Wettbewerber wie der Audi Q5, den der 4,82 Meter lange Cadillac um fast 20 Zentimeter überragt.

Auch der Antrieb wurde laut Cadillac weiterentwickelt. So kommt im XT5 zum ersten Mal die neue Generation des 3,6 Liter großen V6-Benziners zum Einsatz, der dank Zylinderabschaltung bei Teillast nur auf vier Flammen brennt und entsprechend sparsamer sein soll. Exakte Verbrauchsdaten und Fahrwerte für den 234 kW/318 PS starken Motor wurden aber noch nicht genannt.

Technisch haben die Amerikaner vor allem bei der Elektronik nachgelegt, ein neues Infotainment-System und einen Rückspiegel mit integrierter Video-Überwachung eingebaut. Er soll die Sicht nach hinten um 300 Prozent verbessern, so Cadillac.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort