Fahrer muss zum Anschnallen auffordern

Berlin (dpa/tmn) - Autofahrer müssen Mitfahrer zum Anschnallen auffordern. „Das ist Pflicht“, sagt Stefan Grieger, Referent für Recht beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Ansonsten kann auch für den Fahrer ein Bußgeld fällig werden.

Fordert der Fahrer etwa den Beifahrer nicht zum Anlegen des Gurtes auf, beteilige er sich an dessen Ordnungswidrigkeit, wenn dieser sich nicht anschnallt, erklärt Stefan Grieger vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Berlin. Er verweist dabei auf die Straßenverkehrsordnung (StVO). Pro Person würden dann laut Katalog 30 Euro Bußgeld fällig.

Laut einer im Auftrag des DVR vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführten Umfrage unter 2000 Personen achten 86 Prozent der Autofahrer darauf, dass sich alle Mitfahrer anschnallen. Diesen Wert sieht der DVR als alarmierend an: „Bis zu einem Fünftel der im Straßenverkehr Getöteten ist nicht angeschnallt“, sagte DVR-Sprecher Sven Rademacher. „Da gibt es ein erhebliches Verbesserungspotenzial.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort