Ford zeigt Europa-Version des Edge und überarbeiteten Ranger

Köln (dpa/tmn) - Ford erweitert sein Angebot an SUVs in Europa um den Edge. Das Modell, das bereits seit 2006 in den USA auf dem Markt ist, feiert auf der Internationalen Automobilausstellung IAA (Publikumstage: 19. bis 27. September) in Frankfurt Premiere und kommt erstmals auch nach Europa.

Ford zeigt Europa-Version des Edge und überarbeiteten Ranger
Foto: dpa

Angetrieben wird der Edge von einem 2,0-Liter-TDCi-Diesel, der über 132 kW/180 PS oder als doppelt aufgeladener Bi-Turbo über 154 kW/210 PS verfügt. Der Normverbrauch beider Triebwerke soll 5,8 Liter betragen (CO2-Ausstoß: 149 g/km). Ein Allradantrieb, der bis zu 100 Prozent des Drehmoments an Vorder- oder Hinterachse verteilen kann, ist stets serienmäßig. Preise für den Edge nannte Ford noch nicht.

Neben dem Edge bringt Ford auch die leicht retuschierten SUV-Modelle EcoSport und Kuga mit zur IAA und den Pick-up Ranger. Während sich bei den SUVs EcoSport und Kuga die Neuerungen auf kleine Änderungen am Design und neue Ausstattungsoptionen beschränken, wurde der Ranger gründlicher überarbeitet. Er ist mit einem 3,2-Liter-Diesel mit 147 kW/200 PS und 470 Nm Drehmoment oder einem 2,2-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS oder 118 kW/160 PS erhältlich. Dabei soll der kleinste Diesel nur noch 6,7 Liter verbrauchen (CO2-Ausstoß: 173 g/km), was eine Reduzierung um 1,1 Liter gegenüber dem Vorgänger bedeutet.

Obwohl der Ranger in Deutschland als Lkw zugelassen ist, bietet Ford diverse Fahrerassistenzsysteme für ihn an. Darunter ist ein Spurhalte-Assistent, ein adaptiver Tempomat, der selbsttätig den Abstand zum Vordermann hält und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Die Preise des Ranger starten bei 27 132 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort