Ford zeigt US-Variante des nächsten Kuga

Los Angeles (dpa/tmn) - Ford bereitet die zweite Generation des Kuga vor. Die Neuauflage des Geländewagens kommt im Deutschland im nächsten Jahr in den Handel, wie das Unternehmen mitteilte.

Auf der LA Autoshow in Los Angeles (Publikumstage: 18. bis 27. November) ist derzeit das von der Designstudie Vertrec abgeleitete Kuga in der US-Version Escape zu sehen. Die für den Genfer Salon im März angekündigte Export-Variante wird dann Kuga heißen, sich aber außer bei Antrieb und Ausstattung nicht vom US-Fahrzeug unterscheiden.

Für die neue Generation stellt Ford einen praktischeren Innenraum und sparsamere Motoren in Aussicht, die auch von einem um zehn Prozent reduzierten cw-Wert profitieren. So kommen zum ersten Mal in dem Geländewagen die sogenannten EcoBoost-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboladung zum Einsatz. Für Europa wird es außerdem eine Reihe von Dieselmotoren geben.

Neu auf der Ausstattungsliste stehen unter anderem die Infotainment-Systeme SYNC und MyFord Touch, mit denen Mobiltelefone und MP3-Player integriert und sämtliche Unterhaltungsfunktionen während der Fahrt sicher bedient werden können, so der Hersteller. Außerdem gibt es einen Einparkassistenten, der Lücken mit Sensoren abmisst, sowie eine Überwachung des Toten Winkels. Zu Preisen machte Ford noch keine Angaben. Die noch aktuelle Generation des Kuga startet derzeit bei 27 250 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort