Golf TDI BlueMotion: Bislang sparsamster Golf kommt in den Handel

Wolfsburg (dpa/tmn) - Als bislang sparsamsten Golf bringt VW im Juli den TDI BlueMotion zu den Händlern. An vielen Faktoren wurde geschraubt. Jetzt verbraucht er bis zu ein Sechstel weniger, als das Vorgänger-Modell.

Der kombinierte Normverbrauch des neuen Modells liegt bei 3,2 Litern auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 85 g/km, wie der Hersteller am Montag mitteilte. Bei einem Tankvolumen von 50 Litern komme dieser Golf mit einer Füllung rechnerisch über 1500 Kilometer weit. Der neu entwickelte Turbodiesel-Direkteinspritzer des Kompaktwagens leistet bei 1,6 Litern Hubraum, der sich auf vier Zylinder verteilt, 81 kW/110 PS. Den Mindestpreis gibt VW mit 22 175 Euro an.

Dass der neue TDI BlueMotion um bis zu 15 Prozent weniger als der Vorgänger verbraucht, liegt laut Volkswagen neben einer Gewichtsreduktion um 49 Kilo an aerodynamischen Modifikationen: Das Modell fährt wie andere BlueMotion-Modelle mit speziellem Dachkantenspoiler und hat eine leicht abgesenkte Karosserie. Das Kühlerschutzgitter ist nahezu geschlossen und der Unterboden verkleidet. VW gibt den cw-Wert mit 0,27 an. Wie alle Golf-Varianten ist auch der TDI mit Start-Stopp-System ausgestattet. Spezielle Reifen optimieren den Rollwiderstand, das Getriebe wurde neu abgestimmt, alle Gänge wurden dabei länger übersetzt, sagte ein Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort