GTA Spano: PS-Gigant mit Panoramadach

Valencia (dpa/tmn) - Ende 2012 will die spanische Automanufaktur GTA Motor mit der Auslieferung des Spano beginnen. Von dem gerade einmal 1,18 Meter hohen und 1350 Kilogramm schweren Supersportwagen sollen 99 Exemplare gebaut werden, teilt das Unternehmen mit.

Das Chassis des Spano besteht aus Karbon, Titan und dem Kunstfasergewebe Kevlar. Nachdem GTA Motor zuletzt vor einem Jahr auf dem Genfer Autosalon einen Ausblick auf die Autoflunder gegeben hatte, soll diesmal die endgültige Serienfassung auf der Schweizer Messe (Publikumstage: 8. bis 18. März) stehen.

Hinter den beiden Schalensitzen des GTA Spano ist ein V10-Turbomotor montiert, den die Spanier selbst entwickelt haben. Das Aggregat schöpft aus 8,3 Litern Hubraum 611 kW/831 PS. In nur 2,9 Sekunden soll die Tachoanzeige auf 100 km/h hochschnellen. Bleibt der Fuß auf dem Gas, schafft der Wagen mehr als 350 km/h - kaum vorstellbar, dass der Fahrer bei diesem Tempo durch das Panoramaglasdach in den Himmel schaut. Der Motor zerrt mit einem maximalen Drehmoment von 960 Newtonmetern an den Hinterrädern.

Zu Verbrauch und Preisen macht GTA Motor bisher keine Angaben. Allerdings ist davon auszugehen, dass für den 4,60 Meter langen PS-Giganten mehr als 600 000 Euro fällig sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort