Hamburger Hochbahn feiert Jubiläum

Hamburg (dpa) - Vor 100 Jahren setzte sich in Hamburg die erste U-Bahn in Bewegung. Tausende konnten schnell aus den Außenbezirken in die Innenstadt und in den Hafen gebracht werden. Heute wird das U-Bahn-Netz weiter ausgebaut - und der damalige Beginn einer Ära gefeiert.

Historische U-Bahn-Fahrten und ein Festakt: Die Hamburger Hochbahn feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen ihres U-Bahn-Netzes. Am 15. Februar, genau 100 Jahre nach Inbetriebnahme der Strecke Barmbek-Rathausmarkt, setzt sich ein Zug des Baujahrs 1911 wieder in Bewegung. Auch am 10. und 25. Mai sowie am 29. Juni können Fahrgäste die instand gehaltenen Wagen mit ihrer original Innenausstattung sowie Mitarbeiter in historischen Uniformen bestaunen.

Vor hundert Jahren war die Ringlinie um die Alster in vier Etappen in Betrieb genommen worden - nach sechsjähriger Bauzeit. Zum Jubiläum soll es am 31. Mai auch einen Festakt mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft geben. Auch im Moment wird wieder gebaut: Im Herbst diesen Jahres wird voraussichtlich die vierte Linie U4 vom Jungfernstieg in die Hafencity eröffnet. Der Vorstand hofft, dass die Strecke 2013 von dort aus bis zu den Elbbrücken weitergeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort