Jeder zweite Fahrer telefoniert im Auto

Bonn (dpa) - Auch wenn es eine Ablenkung ist: Nur jeder zweite Autofahrer verzichtet laut einer Studie bewusst aufs Telefonieren. Nicht wenige haben in einer Umfrage zugegeben, illegal mit den Handy am Ohr zu fahren.

Fast jeder Dritte (31,4 Prozent) telefoniert über eine Freisprechanlage, wie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) am Mittwoch in Bonn mitteilte. Gut jeder Sechste (15,4 Prozent) fährt illegal mit Handy am Ohr. Allerdings liege die Dunkelziffer der telefonierenden Fahrer vermutlich weitaus höher, so ein Sprecher. Telefonieren am Steuer ist nicht erlaubt und kann einen Punkt in Flensburg sowie 40 Euro kosten. Für die repräsentative Studie im Auftrag des DVR waren 2000 Verkehrsteilnehmer befragt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort