Kia baut seinen ersten Kompakt-Sportwagen - Aber nur als Studie

Detroit (dpa/tmn) — Dieses Auto hätte das Zeug zum Konkurrenten des Audi TT: Der Kia GT4 Stinger, den die Koreaner auf der Autoshow in Detroit präsentiert haben. Die Serienchancen des Flitzers stehen aber eher schlecht.

Kia baut seinen ersten Kompakt-Sportwagen - Aber nur als Studie
Foto: dpa

Mit dem GT4 Stinger hat Kia auf der North American International Auto Show in Detroit (Publikumstage: 18. bis 26. Januar) seinen ersten Entwurf eines kompakten Sportwagens enthüllt. Der 2+2-Sitzer misst gerade einmal 4,31 Meter und hat damit tatsächlich in etwa das Format des Audi TT.

Mit fließendem Abschluss der Karosserie und dem puristisch gestalteten Innenraum markiert der GT4 Stinger eine Sportlichkeit, die sich unter der Haube fortsetzt: Dort steckt laut Kia ein aufgeladener Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 232 kW/315 PS, der die Hinterräder antreibt. Weil der Wagen nur etwa 1,3 Tonnen wiegt, dürfte die Maschine der Studie zu rasanten Fahrleistungen verhelfen.

Die Serienchancen des Flitzers stehen aber schlecht. Kia lässt verlauten: „Es ist zurzeit nicht geplant, das Konzeptfahrzeug zu einem Serienmodell weiterzuentwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort