Lange Staus am langen Wochenende

München (dpa/tmn) - Viele Autofahrer nutzen Christi Himmelfahrt (16. bis 20. Mai) in dieser Woche für einen Kurzurlaub mit Brückentag. Das dürfte sich auch beim Verkehr bemerkbar machen, so der ADAC.

Für die Zeit zwischen 16. und 20. Mai erwartet der ADAC deshalb wesentlich vollere Straßen als sonst. Auf vielen Autobahnen dürften Reisende demnach bereits ab Mittwochnachmittag in langen Staus stecken bleiben. Mit dem meisten Rückreiseverkehr sei am Sonntag zu rechnen. Laut ADAC sind folgende Strecken schwerpunktmäßig betroffen:

- A 1 Köln - Bremen - Hamburg - Lübeck

- A 3 Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel

- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Hannover - Würzburg - Füssen

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 Berlin - Nürnberg - München

- A 11 Berlin - Stettin

- A 19 Wittstock - Rostock

- A 24 Berlin - Hamburg - Großräume Hamburg, Berlin, Köln und München

Da der Donnerstag auch in den benachbarten Ländern Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich und Niederlande ein Feiertag ist, wird auch dort reger Verkehr herrschen. In Österreich betroffen sind dem ADAC zufolge vor allem die Tauern- Inntal-, Brenner und Rheintalautobahn sowie die Fernpassroute. In der Schweiz wird auf der Gotthardroute und der A1 St. Gallen - Zürich - Bern viel los sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort