Moderatorin Einstmann bricht auf Bühne zusammen

Stuttgart (dpa) - Die aus dem ZDF bekannte Moderatorin Babette Einstmann ist am Donnerstag bei der Preisverleihung „Die besten Autos 2013“ in Stuttgart auf der Bühne zusammengebrochen.

„Es geht ihr den Umständen entsprechend gut“, sagten Veranstalter der Auszeichnung, die der Fachverlag „Motor Presse Stuttgart“ organisiert.

Einstmann, Jahrgang 1962, hatte die Ehrungen moderiert, Preisträger interviewt und die Pokale überreicht. Im Publikum saßen Branchengrößen wie beispielsweise Daimler-Chef Dieter Zetsche oder Volkswagen-Chef Martin Winterkorn. Zum Ende der Auszeichnung hieß es, Einstmann gehe es wieder „bestens“, sie hätte sich schnell berappelt und sogar sofort wieder auf die Bühne zurückgewollt - was aber die Organisatoren nicht für richtig hielten. Verantwortliche aus dem Verlag waren schnell eingesprungen und führten durch das Programm.

Einstmann schien auf der Bühne zunächst schwindelig zu werden. Ihre Worte stockten, sie sagte noch „ich muss ...“, sackte mit dem Oberkörper auf ein Stehpult und drohte von dort wegzurutschen und auf dem Boden aufzuschlagen. Mehrere Gäste aus den ersten Zuschauerreihen sprangen auf die Bühne und stützten die aus „Drehscheibe Deutschland“ bekannte Blondine, die anschließend aus eigener Kraft nicht mehr stehen konnte. Die Helfer trugen Einstmann in einen Nebenraum.

Im Sommer 2001 war Einstmann nach einem Kreislaufkollaps im ZDF vor laufender Kamera zusammengebrochen. Sie führte damals im Mainzer ZDF-Studio ein Interview mit einem Arzt, der sie sofort behandelte.

Viele aus dem TV bekannte Moderatoren - auch aus dem öffentlich-rechtlichen - verdienen Geld damit, dass sie durch Veranstaltungen führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort