Nach dem Urlaub Zeit für die Autopflege einplanen

Stuttgart (dpa/tmn) - Nach der Reise ist vor dem Alltag: Wer mit dem Auto in den Sommerferien war, sollte ihm jetzt besondere Aufmerksamkeit schenken.

Nach dem Urlaub Zeit für die Autopflege einplanen
Foto: dpa

Vor allem nach einem Aufenthalt an der Küste leidet der Pkw unter der salzigen und feuchten Luft. Der Auto Club Europa (ACE) rät, nach einem Aufenthalt am Meer den Fahrzeugunterboden und die Radkästen mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen.

Auch die Reifen sollten nach langen Reisen einer gründlichen Prüfung unterzogen werden. Vor allem wenn man schwer beladen und bei großer Hitze über schlechte Straßen touren musste, so der ACE, können Reifenschäden entstehen. Mit einer Überprüfung der Laufflächen ist es aber nicht getan. Auch an den Innenseiten der Reifenflanken können sich gefährliche Schäden verstecken, warnen die Experten des ACE. Zudem sollte man checken, ob die Profiltiefe noch ausreicht. Mindestens 1,6 Millimeter müssen laut Gesetz noch vorhanden sein.

Weitere Punkte, die man nach den Ferien überprüfen sollte, sind Betriebsflüssigkeiten wie das Kühlwasser oder der Ölstand. Auch der Luftfilter kann unter Umständen eine Reinigung vertragen oder muss gegebenenfalls ausgetauscht werden. Zudem zählen laut dem ACE strapazierte Stoßdämpfer und abgenutzte Bremsbeläge zu den typischen Mitbringseln aus dem Urlaub. Wie auch salzhaltiger Sand, der sich in den Ritzen der Ansaugöffnungen für die Innenbelüftung festsetzen und an vielen Stellen die Rostentwicklung beschleunigen kann.

Wer all diese Punkte berücksichtigt und sein Auto nach dem Urlaub einer umfassenden Kur unterzieht, sorgt nach Einschätzung des ACE dafür, dass der Wagen seinen Wert besser hält. Außerdem dienen Pflege und Wartung der Verkehrssicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort