Nach Patzer im Test: Uvex bessert Fahrradhelme kostenlos nach

München (dpa/tmn) - Der Hersteller Uvex tauscht bei Modellen seiner Fahrradhelm-Serie „XB 025“ die Gurtbandhalterung aus - und zwar gratis. Grund ist der Bruch eines Gurtankers.

Nach Patzer im Test: Uvex bessert Fahrradhelme kostenlos nach
Foto: dpa

Ein Test von TÜV Süd und dem ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hatte ergeben, dass die Helme der Uvex-Serie „XB 025“ in Extremsituationen vom Kopf rutschen können. Grund dafür sei der Bruch eines Gurtankers. Allen Besitzern des Modells „city 9“ sowie weiterer Varianten der betroffenen Serie, zum Beispiel „Uvex xp“ oder „crazy creek skatenight“, empfiehlt das Unternehmen die Nachbesserung. Ob ihr Helm zu der betroffenen Reihe gehört, erkennen Kunden an der Prägung im Innenfutter.

Die Halterung könne jeder Uvex-Fachhändler binnen weniger Minuten austauschen, teilt die Firma mit. Kunden können aber auch per Mail ( [email protected]) oder telefonisch (0911/977 44 500) eine neue anfordern und diese dann selbst montieren. Auf der Hersteller-Webseite www.uvex-sports.com finden sie dazu eine Videoanleitung. Alle im Handel befindlichen Fahrradhelme der Serie seien mit dem neuen Gurtsystem nachgebessert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort