Nächster Audi A3 auch mit Stufenheck

Ingolstadt (dpa/tmn) - Bis zum Generationswechsel dauert es noch gut ein Jahr - doch schon jetzt stimmt Audi seine Kundschaft auf den neuen A3 ein. Eine Designstudie wird auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) einen Ausblick auf das Modell geben.

Wie Audi in Ingolstadt ankündigte, zeigt der Vorbote der dritten A3-Auflage die neue Designlinie mit noch prägnanterem Single-Frame-Kühlergrill und markanten LED-Scheinwerfern. Ungewöhnlich ist das Stufenheck der 4,44 Meter langen und nur 1,39 Meter hohen Studie, die den geplanten Ausbau der Modellpalette repräsentiert: Neben Dreitürer, Sportback und Cabrio soll diese Bauform in der nächsten A3-Generation die vierte Karosserievariante sein. Die sportliche Stufenheck-Limousine werde vor allem für den US-Markt entwickelt, hieß es bei Audi.

Während Design und Karosserieform bereits konkrete Züge angenommen haben, hat der Antrieb vorerst wohl keine Serienchancen - zumindest nicht im A3. Denn unter der Haube steckt laut Audi ein 2,5 Liter großer Benzindirekteinspritzer-Turbo mit fünf Zylindern. Er leistet in dieser Fahrzeugklasse bislang unerreichte 300 kW/408 PS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort