Nissan enthüllt neuen Murano

New York (dpa/tmn) - Nissan hat die neue Version des Murano vorgestellt. Der Geländewagen wird etwas größer und sieht schnittiger aus. Deutlich entrümpelt wurde das Cockpit: Darin finden sich nur noch halb so viele Schalter und Knöpfe.

Nissan enthüllt neuen Murano
Foto: dpa

Der Nissan Murano geht in die nächste Runde: Auf der New York International Auto Show (18. bis 27. April) hat der japanische Hersteller jetzt die zweite Generation des vornehmen Geländewagens enthüllt und die Markteinführung in Amerika für Ende dieses Jahres angekündigt. In Europa ist mit dem Verkauf Anfang 2015 zu rechnen. Bis dahin bleibt der aktuelle Murano zu Preisen ab 47 600 Euro weiter im Handel.

Der japanische Gegner für Fahrzeuge wie die Mercedes M-Klasse oder den VW Touareg bekommt ein sehr viel schnittigeres Design mit einer markanten Frontpartie und ausgeprägten Flanken. Trotzdem wird er ein wenig größer und misst nun knapp 4,90 Meter. So bietet er mehr Platz auf der Rückbank sowie im Kofferraum, verspricht Nissan.

Zu den technischen Highlights zählen dem Hersteller zufolge ein Cockpit mit nur noch etwa halb so vielen Schaltern und Knöpfen. Außerdem gibt es gemeinsam mit der NASA entwickelte, besonders ergonomische Sitze. Käufer haben die Option auf LED-Scheinwerfer sowie ein System mit bis zu vier Kameras, das dem Fahrer eine Rundumsicht sowie einen Blick aus der Vogelperspektive auf sein Auto ermöglicht.

Angetrieben wird der Murano vom bekannten V6-Motor mit 3,5 Litern Hubraum, der nun 192 kW/260 PS leistet und weiterhin mit einem stufenlosen Automatikgetriebe gekoppelt ist. Es gibt ihn wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Zur Zukunft des für Europa angebotenen Dieselmotors mit 2,5 Litern Hubraum und 140 kW/190 PS machte Nissan noch keine Angaben. Konkrete Verbrauchsangaben nannte Nissan ebenfalls noch nicht, versprach aber verbesserte Werte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort