Pannenserie geht weiter: Toyota ruft Minivans zurück

Washington/New York (dpa). Kein Ende der Pannenserie bei Toyota:Nach dem Verkaufsstopp seines ins Gerede gekommenen Geländewagens LexusGX 460 ruft der japanische Autobauer in Nordamerika rund 870 000Minivans des beliebten Typs Sienna in die Werkstätten zurück.

Grundsind gefährliche Korrosionsprobleme.

Der neue Rückruf betrifft die Sienna-Minivans von 1998 bis 2010. BeiAutos, die in kälteren Gebieten mit starkem Streusalzeinsatz gefahrenwerden, könne die Reserverad-Halterung durchrosten und das Reserveradvom Wagen fallen, ließ Toyota wissen. Der Hersteller forderte amFreitag die Fahrzeugbesitzer in entsprechenden Gegenden auf, ihre Autoszur Inspektion in die örtlichen Werkstätten zu bringen.

In den USA sind voraussichtlich 600 000 Fahrzeuge der ersten undzweiten Sienna-Generation betroffen, in Kanada 270 000. In denvergangenen Monaten musste der weltgrößte Autobauer wegen klemmenderGaspedale, rutschender Fußmatten und kurzzeitig aussetzender Bremsenbereits 8,5 Millionen Fahrzeuge zurückrufen. Die Defekte sollen alleinein den USA 52 Menschen das Leben gekostet haben.

Einen Tag vor dem neuen Rückruf hatte Toyota bekanntgegeben, dieGeländewagen GX 460 seiner Nobelmarke Lexus aus dem Verkauf zu nehmen.Ein einflussreiches US-Magazin hatte zuvor gewarnt, der Wagen könne inExtremsituationen umkippen. Toyota wiederholte die gefahrenenAusweichtests und kam zu den gleichen Ergebnissen. Nun arbeitet derHersteller fieberhaft an einer Lösung.

Zu Unfällen ist es nach Angaben von Toyota bislang nicht gekommen, auchdie US-Behörde für Verkehrssicherheit hat keinerlei Beschwerdenvorliegen. Die Probleme erinnern stark an den legendären Elch-Test, beidem eine Mercedes-A-Klasse 1997 in Schweden abgehoben hatte. DerStuttgarter Autobauer löste das Problem unter anderem mit demserienmäßigen Einbau des damals wenig verbreiteten elektronischenStabilitätsprogramms.

Angesichts der Negativschlagzeilen der vergangenen Monate überprüftToyota nun auch alle anderen Geländewagen. Die Fahrzeuge haben einenhohen Schwerpunkt, was sie anfälliger fürs Umkippen macht. ImNormalfall hält das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm dieAutos aber im Zaum. dpa aw/fi/tst/das xxzz/xx z2 tst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort