Powerplay in Peking: VW Golf wird zum 400 PS-Sportwagen

Peking (dpa/tmn) - Der Bestseller wird zum Bodybuilder: Auf der Motorshow in Peking zeigt VW den Golf als Designstudie R400 mit 294 kW/400 PS. Diese wurde auch optisch gepimpt.

Powerplay in Peking: VW Golf wird zum 400 PS-Sportwagen
Foto: dpa

Die VW Golf-Studie R400 hat nicht nur unter der Haube zugelegt. Der Dreitürer wurde auch optisch mit neuen Anbauteilen auf Krawall gebürstet. Er basiert auf dem zum Jahreswechsel eingeführten Golf R, wurde aber noch einmal kräftig gedopt.

So entwickelt der Zweiliter-Turbo nun ein Drittel mehr Leistung, kommt auf ein maximales Drehmoment von 450 Nm und bietet Fahrleistungen wie ein Sportwagen: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Allrad-Modell in 3,9 Sekunden, und als einziger Golf fährt er schneller als 250 km/h. Denn erst bei Tempo 280 macht die Elektronik dem Vorwärtsdrang ein Ende.

Zwar ist der R400 auf der Motorshow in Peking (Publikumstage: 23. bis 29. April) eine reine Studie und wird nach Informationen aus Unternehmenskreisen ein Einzelstück bleiben. Doch hat VW bereits bei der Präsentation des mindestens 38 325 Euro teuren Golf R angekündigt, dass bei dessen 221 kW/300 PS noch nicht Schluss sei. So wird der R400 zumindest zum Vorboten einer weiteren Performance-Variante.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort