Seat baut ein SUV - Neues Modell soll 2016 kommen

Barcelona (dpa/tmn) - Eigentlich sind die Seat-Modelle dafür bekannt, dass sie besonders wendig und agil im Stadtverkehr unterwegs sind. Doch nun will der spanische Autohersteller eines seiner Fahrzeuge ins Gelände schicken.

Seat baut ein SUV - Neues Modell soll 2016 kommen
Foto: dpa

Auch von Seat wird es künftig ein SUV geben. Das hat Jürgen Stackmann, Chef der VW-Tochterfirma, bei der Bilanzpressekonferenz in Barcelona bestätigt. Das neue Modell soll sich nach Informationen aus Unternehmenskreisen die Technik mit dem nächsten VW Tiguan teilen und 2016 auf den Markt kommen.

Von Seat gab es zwar bislang noch nie einen Geländewagen, doch ganz unerfahren ist der spanische Autobauer auf unwegsamem Terrain nicht: Seat bietet seit Jahren einige Modelle mit Allradantrieb an. Die Großraumlimousine Altea gab es schon mal in der Feldwegvariante Freetrack mit mehr Bodenfreiheit und Offroad-Optik. Und mit der Studie IBX lieferte die Marke vor rund drei Jahren bereits die Designvorlage für das neue SUV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort