Dacia Duster: Kraxler für kleine Abenteuer

Mit dem Duster bringt die Renault-Tochter ihren ersten Geländewagen auf den Markt.

Düsseldorf. Die Welt der kompakten Geländewagenwird immer vielfältiger.Zu Preisen ab 11 900Euro will nun der Dacia Dusterdeutlich teurere Konkurrentenwie Skoda Yeti, VWTiguan und Toyota RAV 4das Fürchten lehren. Die rumänischeRenault-Tochterliefert das geräumige SUVzunächst als Fronttriebler, abJuni ist er auch mit Allradantrieblieferbar.

Ein Vierzylinder-Benzinerund drei Vierzylinder-Dieselmotorendecken ein Leistungsbandvon 63 kW/86 PSbis 81 kW/110 PS ab. Mitdem bulligen SUV Duster erweitertdie rumänische Billigmarkeihr Angebot um eingeländegängiges Modell. DerViertürer basiert auf dem DaciaLogan und greift damitauf günstige Komponentender Renault-Nissan-Allianzzurück.

Neben den günstigen Kostenkann das Platzangebot alsTrumpf gelten. Auf 4,31 MeterAußenlänge bietet derDuster viel Raum. Selbst inder zweiten Reihe fühlen sichgroße Passagiere wohl undhaben viel Bewegungsfreiheit.Enorm sind Bein- undKopffreiheit. Für die großeReise oder den Transport vonDingen stehen je nach Sitzkonfiguration475 Liter bis1 636 Liter Stauvolumen bereit;in den ab Juni erhältlichenAllrad-Varianten ist nurgeringfügig weniger Platz.

Für den Vortrieb sorgen imDuster bekannte Renault-Motoren. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzin-Motor leistet77 kW/105 PS, den 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotorgibt es in mehreren Leistungsstufen:mit 63 kW/86PS und 79 kW/107 PS für denDuster 4×2 sowie mit 81 kW/110 PS für die 4×4-Version.Nur die beiden stärkerenVersionen sind mit einemRußpartikelfilter ausgerüstet.Beide Selbstzünder sind mit5,1 Liter und 5,3 Liter Dieselpro 100 Kilometer im genormtenMix sparsam.

Akzeptabel ist auch derSpritdurst des Benziners, derzwischen 7,5 Litern und 8,0Litern Super auf 100 Kilometerverbraucht. Nicht zuletztprofitieren die guten Normwertevom niedrigen Leergewichtdes Duster. 1 235 Kilogrammbis 1 369 Kilogrammsind es je nach Ausstattung.Allerdings erfüllen nur derstärkste Diesel und der Benzinerin der Allradversion dieEuro 5-Schadstoffnorm.

Der Allradantrieb verfügtüber drei Einstellungsmöglichkeiten:Normal fährt derDuster frontgetrieben, aufrutschigem Untergrund werdenbis zu fünfzig Prozentder Antriebskraft automatischan die Hinterachse geleitetund schließlich kannder Fahrer per Knopfdruckbis 60 km/h in den Allradmodusmit fester Kraftverteilung50:50 wechseln.

Auf festen Straßen erreichtder Duster einen Pkw-ähnlichenFahrkomfort. Er rolltkomfortabel und leise ab.Abseits asphaltierter Wegeerlaubt die Bodenfreiheit vonknapp 21 Zentimeter denfront- und besonders den allradgetriebenenDuster einHauch von Off-Road-Abenteuer.

In Sachen Sicherheitkönnen heute zwei Frontairbagsund Dreipunktgurtenicht mehr überzeugen. Nurgegen Aufpreis schützen Seitenairbags.Den SchleuderschutzESP gibt es allerdingslediglich im stärksten Dieselfür 300 Euro Aufpreis.

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