Fiat 500: Ein sympathischer Zwerg

Die Knutschkugel soll im neuen Outfit an den Erfolg des Urahns anknüpfen.

<strong>Düsseldorf. Er ist so herzig-knuddelig und italienisch wie einst sein Urahn: Der ab diesem Wochenende auch im deutschen Handel erhältliche neue Kleinwagen Fiat 500 bringt viele Voraussetzungen mit, um eine 50-jährige Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Für den Antrieb stehen drei Motoren zur Wahl: zwei Otto- Triebwerke und ein Dieselmotor mit Leistungswerten zwischen 69 PS (51 kW) und 100 PS (74 kW). Die Preise beginnen bei 10 500 Euro.

Mit dem schlichten 500 ccm Brennraum des Vorgängers kommt der neue Mini- Fiat heute nicht mehr aus. Der Urahn musste sich nicht nur mit dem auf zwei Zylinder verteilten halben Liter Hubraum, sondern auch mit lediglich 13 Pferdestärken begnügen, während die jüngste Ausgabe unter 1,2 Litern Hubraum und 69 PS (51 kW) gar nicht erst antritt. Bereits die Basisvariante erweist sich als ordentlich motorisiert für den immerhin knapp eine Tonne schweren Winzling.

Vorbildlich für die Klasse: Sieben Airbags, Zentralverriegelung, elektromechanische Lenkung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und ein CD-Radio sind bereits im Grundpreis enthalten. ESP ist nur beim Top-Benziner Standard, jedoch für alle Motorversionen erhältlich.

ANTRIEB Der Fiat 500 hat Vierzylinder-Triebwerke, zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Wahl. Benziner: 1,2 Liter, 69 PS (51 kW); 1,4 Liter, 100 PS (74 kW). Diesel: 1,2 Liter Hubraum, 75 PS (55 kW)

VERBRAUCH 5,1 Liter und 6,3 Liter auf 100 km (Benziner); 4,2 Liter (Diesel)

PREIS ab 10 500 Euro (kleiner Benziner) und 12 500 Euro (Benziner und Diesel) ESP plus 350 Euro

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