Hyundai i30: Schick und sportlich

Zweite Generation des i30 kommt 2012 mit erweiterter Ausstattung.

Düsseldorf. Im ohnehin schon hart umkämpften Kompaktklasse-Segment hat sich ein neuer Herausforderer angekündigt: der neue Hyundai i30, der ab Frühjahr 2012 Golf, Astra und Co. das Autoleben ein wenig schwerer machen wird.

Bereits die erste Generation des Koreaners, der in Rüsselsheim speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde, kam bei der Kundschaft gut an. Seit der Markteinführung im Juli 2007 wurden 350 000 Einheiten in Europa verkauft, in Deutschland waren es 90 000 Fahrzeuge.

Der Neue sieht äußerst schick und sportlich aus und fährt einen großen Kühlergrill mit geschwungenen Chromspangen vor sich her. Die Motorhaube reicht bis zu den spitz zulaufenden, katzenartigen Scheinwerfern. Von der Seite fällt das sportlich nach hinten abfallende Dach auf, das von der Fensterlinie betont wird. Gegenüber dem Vorgänger ist der neue i30 in Länge und Breite gewachsen, auch das Kofferraumvolumen soll zugenommen haben.

Zu den neuen Ausstattungsextras gehören ein Knieairbag, adaptives Kurvenlicht und eine elektrische Parkbremse sowie ein Panoramaschiebedach. Die Motorenpalette umfasst zwei Benziner und zwei Diesel, die alle an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt sind.

Der sparsamste Antrieb soll die 100-Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß unterbieten. Genaue Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch machte Hyundai noch nicht. Die zweite Generation des Kompaktklasse-Modells aus Korea feiert derzeit seine Premiere auf der IAA (noch bis zum 25. September). mid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort