Hyundai ix20: Kompakte Familienkutsche

Der Mini-Van ix20 erweitert das Angebot des koreanischen Herstellers. Zwei Benzinund ein Dieselmotor stehen zur Wahl.

Düsseldorf. Mit Kindern in der Familiewächst der automobile Platzbedarf.Aber in der Stadt istdie Verwendung großerFahrzeuge mühsam. Dieoptimale Lösung bietenhier kleine Vans wie derneue Hyundai ix20, derbei kompakten Abmessungenviel Variabilitätbietet und heute an denStart geht. Die Preise beginnenbei 14 690 Euro.

Freundlich lacht der4,10 Meter lange Mini-Vanseine Betrachter an. Das bekannteMarkengesicht mitdem zweigeteilten, in Fragmentsplitterunterteilten(Hexagonal-)Kühlergrill undden lang gezogenen Scheinwerfernziert die Front.

Entlangder kurzen Motorhaubewirken die Sicken wie durchtrainierteMuskeln, die bis indie A-Säule reichen. Markantsind auch die breit ausgestelltenRadkästen und der kleineDachspoiler am breitenHeck, die zusammen mit derleicht gewölbten Dachliniefür sportives Aussehen sorgen.

Dass er aber mehr einTransport- undLasttier als einkleiner Sportler ist, zeigt sichin der Fahrzeughöhe von1,60 Meter und bei Kurvenfahrten,wo sich der Flitzerdeutlich zur Seite neigt, wasfür ein Familienauto jedochkeine Schwäche ist. Entscheidendist hier vielmehr derfunktionelle Innenraum.Durch weit öffnende Türengeht es hinein. Die Passagierevorn wie hinten nehmen bequemauf den für Kurzstreckenbetrieboptimierten SitzenPlatz.

Der Fahrer hat alle wichtigenInstrumente problemlos imBlick und sie lassen sich auchohne lange Erklärungen direktbedienen. Ablagefächerin der Mittelkonsole oderhinter den Vordersitzen helfen,Kartenmaterial, Spielzeugund andere währendder Fahrt benötigten Utensilienzu verstauen. Ein Dreiecksfensterin der A-Säule erhöhtdie Übersicht im Straßenverkehr,an Kreuzungenwerdenbeispielsweise vonschräg vorn kommende Radfahrersofort erkannt.

Der 440 Liter fassendeKofferraum reicht für Schulranzenund drei Sporttaschen,selbst größere Gepäckstückekommen problemlosunter - ein deutlichesPlus gegenüber dem Schwestermodellvon Kia. Der Laderaumverfügt über einen"doppelten Boden", der sichbündig mit der Ladekanteabschließen lässt oder fürmehr Raum sorgt. Durch dasUmklappen der zweigeteiltenRückbanksteigt dasVolumen auf 1 486 Liter,Kinderwagen und Regalewerden so transportabel.

Für den Vortrieb stehenzwei Benziner und ein Dieselmotormit einem Leistungsspektrumvon 66 kW/90 PS bis 92 kW/125 PS zurAuswahl. Bereits der 1,4-Liter-Einstiegsbenziner reichtfür den Stadtverkehr aus. Mitseinen 90 PS können Autofahrerbequem im Verkehrmitschwimmen, der Zwischensprintan Kreuzungenund auf Landstraßen gelingt.

Nur unter Last bergauf oderbei der möglichen Höchstgeschwindigkeitvon 168 km/hwirkt das Aggregat angestrengtund schwergängig.Zügiger agiert der größereBenziner, der aus 1,6 LiterHubraum 92 kW/125 PSschöpft. Eine Alternative fürVielfahrer ist der 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel, dergenauso leistungsstark ist wieder Einstiegsottomotor, aberunangestrengter wirkt undbesser arbeitet.

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