Mercedes: Im SL spielt Alu nun eine tragende Rolle

Auch die Stuttgarter setzen jetzt auf das leichte Konstruktionsmaterial.

Düsseldorf. Weniger Gewicht heißt weniger Verbrauch - bedeutet aber auch mehr Fahrspaß. Dies gilt in besonderem Maße bei Sportwagen. Und exakt aus diesem Grund fassten vor vier Jahren die Entwickler bei Mercedes-Benz den Entschluss: Die Karosserie der nächsten SL-Generation wird nicht wie bisher aus Stahl, sondern aus Aluminium sein. Eben ganz, wie es das Kürzel verlangt. SL, Super Leicht.

Nach Audi und Jaguar ist Mercedes damit der dritte Hersteller, der das Leichtmetall in Großserie einsetzt. Hierzu wurde im Werk Bremen eigens eine neue und vollautomatisierte Fertigungsstraße eingerichtet. Deren Kapazität liegt bei mehr als 100 Fahrzeugen pro Tag.

Der neue SL wiegt bis zu 140 Kilogramm weniger als der Vorgänger. 110 Kilo davon gehen allein auf das Konto des Leichtmetalls. Die Biege- und Torsionssteifigkeit der Rohkarosserie soll um über 20 Prozent gestiegen sein. Eine 100-prozentige Aluminium- Quote erreicht allerdings auch der SL nicht.

Wegen der Überschlagsicherheit erhielten die A-Säulen und der Windschutzscheibenrahmen Stahlverstärkungen. Mercedes setzt teilweise auf neue Füge- und Verbindungstechniken und verwendet einzigartige Strukturteile, nach dem Motto: Das richtige Material in der richtigen Stärke an der richtigen Stelle. So bestehen die vorderen Längsträger aus sogenannten Hydroform-Profilen oder die Seitenschweller aus 7-Kammer- Strangpressprofilen.

Eine Besonderheit ließen sich die Mercedes-Ingenieure im vorderen Fußraum des SL einfallen. Aufgrund der sehr steifen Gussstruktur zwischen Stirnwand, Längsträger und Radkasten wurden dort große Basslautsprecher platziert. Ihnen steht aus dem dahinter liegenden Hohlraum ein Resonanzvolumen von insgesamt 17 Litern zur Verfügung. Der Akustik-Trick erlaubt eine nie gekannte Klangqualität und soll selbst einen offenen Roadster in einen rollenden Konzertsaal verwandeln können.

Beibehalten wird das elektrohydraulische Hardtop, das innerhalb von 15 Sekunden im Kofferraum verschwindet. Einsparung gibt es auch beim Kraftstoffverbrauch: bis zu 30 Prozent. Die Antriebspalette des neuen SL wird weiterhin aus Sechs-, Acht und Zwölfzylinder-Benziner bestehen. mid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort