Mini ist am wertstabilsten

Viele ausländische Fabrikate gelten als besonders wertbeständig.

Mini ist am wertstabilsten
Foto: Mini

München. Dass die Mercedes C-Klasse und der BMW X5 besonders wertstabil sind, dürfte niemanden überraschen. Ähnlich wenig Wertverlust haben aber auch der Peugeot 108, der Toyota Rav4 oder der Fiat 500L. In einer Restwert-Berechnung haben die Spezialisten von Bähr & Fess Forecast beim Nachrichtenportal „Focus Online“ in 16 Fahrzeugklassen Autos nach ihrem Restwert beurteilt.

Wertstabilster Neuwagen über alle Klassen hinweg ist der Mini One, er hat 2018 der Berechnung zufolge noch 59 Prozent seines Wertes. In absoluten Zahlen: Bei einem Neupreis von 17 451 Euro wird der Mini im Jahr 2018 noch 10 296 Euro wert sein. Am wenigsten Geld verliert man allerdings beim Dacia Sandero, der — ausgehend von 6890 Euro Neupreis — nur 3204 Euro an Wert verliert.

Die Spezialisten haben berechnet, was ein jetzt gekaufter Wagen 2018 noch wert ist. Gewinner nach Prozent sind die Modelle, die binnen vier Jahren prozentual am meisten vom ursprünglichen Wert erhalten haben. Als Sieger in Euro bezeichnen die Experten Neuwagenmodelle, die nach vier Jahren am wenigsten in Euro an Wert verlieren.

Der Prognose zufolge liegt zum Beispiel der Peugeot 108 bei den Kleinstwagen vorn. Der günstige Franzose (ab 8 890 Euro) sichert sich sowohl den ersten Platz beim Wertverlust in Euro (4089 Euro in vier Jahren) als auch den beim imageträchtigen Wertverlust in Prozent (Restwert 2018: 54 Prozent). Im Frühjahr lag hier noch der Skoda Citigo vorn, den der 108 überholt hat. Ebenfalls in den Top drei liegen in beiden Kategorien die 108-Schwestermodelle Citroën C1 und Toyota Aygo.

In der Kompaktklasse hat der Mercedes CLA nach Berechnung der Experten 2018 noch 56,5 Prozent seines Wertes, in der Mittelklasse erhält die C-Klasse 53,5 Prozent. In den Klassen darüber liegen Audi A5 Sportback und die Mercedes S-Klasse (beide 51,5 Prozent) vorn.

Bei den kompakten SUV liegt der Toyota RAV4 gleichauf mit dem Mercedes GLA (57 Prozent). Ebenfalls eine gute Anlage sind natürlich Porsche Boxster und Boxster S, die mit 58 Prozent Werterhalt bei Cabrios und Sportwagen die Nase vorn haben. Aber auch der Fiat 500L (54 Prozent) ist nach dieser Berechnung ein empfehlenswerter Kaufkandidat.

Eher schlechte Restwert-Prognosen haben die Elektroautos: So schnitt der BMW i3 mit Range-Extender mit 50 Prozent Restwert nach vier Jahren ab. Am wenigsten in Euro verliert der Smart Fortwo eD mit einem Verlust von 12 337 Euro. sp-x

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort